Auch die Kirchen planen schon…!?

Jetzt planen sogar schon die Kirchen für Dietenbach!

Man könnte meinen, in Dietenbach schlagen bereits die Kirchenglocken – so eifrig planen die Kirchenleute, nachzulesen hier in der BZ vom 16.06.2018 (BZ Redaktion).

Wollen auch die Kirchen Landwirte enteignen? Wollen auch die Kirchen Böden zerstören, damit ja nie mehr dort regionale Lebensmittel erzeugt werden können? Wollen auch sie, die  katholische wie die evangelische Kirche, die biologische Vielfalt im Dietenbach, das Naturschutzgebiet Rieselfeld und das dortige Vogelschutzgebiet nachhaltig durch den Bau des Neubaustadtteils Dietenbach schädigen?

Bewahrung der Schöpfung sieht anders aus! Papst Franziskus, Enzyklika Laudato Si (8): Denn „ein Verbrechen gegen die Natur zu begehen, ist eine Sünde gegen uns selbst und eine Sünde gegen Gott.“

Dabei gibt es so viele bessere Alternativen anstelle des geplanten Megastadtteils. Und wurde der Bedarf hinterfragt? Und das Hochtreiben der Mietpreisspirale durch den Neubaustadtteil Dietenbach? Und die Finanzierung? Bereits jetzt lässt sich erahnen dass uns ein “Dietenbach 21” bevorsteht: die Bewohner Freiburgs werden für die Verluste aufkommen müssen, jahrzehntelang…

Bitte an die Kirchen Freiburgs: hört unsere Argumente an! Alle Natur und Umweltschutzverbände haben sich aus vielen Gründen klar gegen den Stadtteil ausgesprochen, nachzulesen hier.