Auch in 2022: Dietenbacher Bienenglück 🐝 mit der Freiburger Bürgerstiftung (FBS)

Impressionen aus 2021: wunderschöne Wiesen und Futter und Nahrung für viele Tiere

7.5.2021: Die Blühwiese der Freiburger Bürgerstiftung wurde frisch mehrjährig eingepflanzt, jetzt kam der tolle Regen und es kann jetzt richtig schön wachsen. Und die Bienchen sind auch schon da 🐝🦋

31.03.2021 Freiburger Bürgerstiftung:

Endlich Frühling! Das finden auch die Insekten, die wieder ausschwirren und auf Nahrungssuche gehen.

Und, ja, es ist schon angerichtet… Wir freuen uns, dass wir mit dem FREIBURGER BIENENGLÜCK in die zweite Saison starten können!

Familie Falkner-Kiefer hat bereits im Herbst regionales insektenfreundliches Saatgut auf den drei Feldern (St. Georgen, Schallstadt, Dietenbach) ausgebracht – und zwar Saatgut, das drei Jahre lang die Insekten mit Futter versorgen soll.

Mit den Niederschlägen ist unsere Bauersfamilie von nebenan ebenfalls zufrieden. Jetzt darf es anfangen zu sprießen… Familie Falkner-Kiefer wird in dieser Saison auch Holzhaufen auf die Felder legen, damit die Wildbienen Unterschlupf finden. Sie wird hierbei von der Wildbienenexpertin Mareike Schläger beraten, die uns schon auf unserem letztjährigen Fahrradausflug begleitete.

Die Insekten sollen sich auf uns verlassen können… Deshalb sucht die Bürgerstiftung erneut Spender, die für jeweils 50 Euro einhundert Quadratmeter „Bienenglück“ mitfinanzieren. Wer das Projekt unterstützen möchte, spendet an die Freiburger Bürgerstiftung unter dem Stichwort „Bienenglück“.

Die Kontoverbindung: Volksbank Freiburg DE44 6809 0000 0023 3903 02 oder GLS Gemeinschaftsbank DE14 4306 0967 7999 7770 00. (Für das Geschenk-Zertifikat brauchen wir die E-Mail-Adresse, für die Spendenbescheinigung die Postadresse.)

22.5.2020: Vielen Dank an alle Spender, die erforderliche Summe kam zusammen. In 2021 gibt es sicher eine Fortsetzung!

Auch wenn Corona derzeit die Schlagzeilen beherrscht – es gibt auch schöne Nachrichten. Die Freiburger Bürgerstiftung (FBS) engagiert sich gegen das Insekten- und Artensterben:

Hier gehts zum Videolink

“Ihr Bauer von nebenan planzt für die Freiburger Bürgerstiftung

Die Landwirte werden häufig beschuldigt, an dem Artensterben mit schuld zu sein. Die Freiburger Bürgerstiftung findet das ungerecht und meint, wir sollten weder unsere Bauern von nebenan noch die Insekten im Regen stehen lassen. Die Stiftung will zeigen, dass auch Landwirte bereit sind, zum Bienenglück beizutragen, wenn sie damit ihr Einkommen bestreiten können. Sie hat deshalb mit Fabian Falkner, 22, Landwirt aus Freiburg-St. Georgen, vereinbart, in dieser Saison auf drei Feldern in Freiburg-St. Georgen und -Dietenbach (16 und zweimal 18 ar) insektenfreundliche Pflanzen auszusäen. Die Freiburger Bürgerstiftung garantiert Fabian Falkner, dass er aus den Feldern genauso viel Einkommen erzeugen kann wie mit konventionellen Ackerfrüchten. Deshalb sucht die Bürgerstiftung Spender, die für jeweils 50 € in diesem Sommer einhundert Quadratmeter auf diesen Feldern mitfinanzieren. So können Familie Falkner zu ihrem wohlverdienten Lohn und die Bienen und andere Arten zu ihrem Nektar kommen. Die Botschaft dahinter: nicht auf die Landwirte schimpfen, sondern ihnen und den Insekten und Vögeln und sonstigen Arten das Überleben sichern. Jeder von uns kann seinen Anteil leisten, als Spende (steuerlich abzugsfähig, auch ohne Spendenbescheinigung), oder auch in virtuellen Corona-Zeiten als Geschenk für Enkel, Verwandte und liebe Freunde. Die Bürgerstiftung verschickt auf Wunsch auch ein Geschenk-Zertifikat.

Wer das „Freiburger Bienenglück“ unterstützen möchte, meldet sich bitte bei der Freiburger Bürgerstiftung ( / Tel. 0761 12 02 31 07 / Dienstag 9:30-13 Uhr und Donnerstag 14-17 Uhr)

Man kann aber auch gleich 50 € an die Freiburger Bürgerstiftung überweisen. Die Kontoverbindung: Volksbank Freiburg, Konto DE44 6809 0000 0023 3903 02  oder GLS Gemeinschaftsbank, Konto DE14 4306 0967 7999 7770 00, Verwendungszweck „Bienenglück“. Für das Geschenk-Zertifikat brauchen wir die E-Mail-Adresse.

Weitere Informationen zum Projekt erteilt gerne die Projektleiterin Dr. Sigrid Faltin, , Tel. 0761 40 84 40.”

Presse:

BZ 14.04.2020 “Fürs Bienenglück”, von Julia Littmann

https://www.regenbogen.de/nachrichten/regional/suedbaden-schwarzwald/20200407/freiburg-spender-fuer-bienenglueck-gesucht

https://www.chilli-freiburg.de/stadtgeplauder/neues-projekt-mit-einer-spende-die-freiburger-landwirtschaft-und-bienen-unterstuetzen/