Wie viele Bäume müssen für Freiburgs neuen Stadtteil Dietenbach gefällt werden?

02. März 2020 Badische Zeitung/ plus, von Jelka Louisa Beule:

…”Laut der Initiative “Dietenbach ist überall” müssen für den neuen Stadtteil 3700 Bäume gefällt werden…Aber der wegfallende Wald werde in “Fläche und Funktion” eins zu eins ersetzt, betont die Verwaltung.”
Hierzu ein Auszug aus einem Leserbrief von Güner Müller: “…Die Informationspolitik der Stadt hat sich auch ein Jahr nach dem Bürgerentscheid nicht geändert. Es wird weiter versprochen und behauptet.
Wo die Stadt die wegfallende grüne Lunge ersetzen will, sagt sie nicht, denn sie weiß es noch gar nicht. Nicht viel anders verhält es sich mit den versprochenen Ersatzflächen für die Landwirte und die Ausgleichsflächen.
Seit geraumer Zeit entspannt sich der Wohnungsmarkt allmählich. Die Klimakrise hingegen verschärft sich. Dennoch baut Freiburg weiter wie verrückt, lässt den Verkehr weiter ansteigen und wird dadurch frühestens 2035 – wenn überhaupt – die Klimaziele einhalten…
…Es ist leider sehr wahrscheinlich, dass am Ende dieses Jahrzehnts die Stadt Freiburg hoch verschuldet ist und das Geld an allen Ecken und Enden fehlt. Die 50 %-Quote, das große Wahlversprechen in Dietenbach wurde krachend verfehlt. Da das Bauen und Wohnen dort teuer ist und das Wohnen an Schnellstraßen und auf der Baustelle unattraktiv ist und es dort an Infrastruktur fehlt, geht die Entwicklung des Stadtteils nur schleppend voran. Ein wesentlicher Grund dafür ist auch der Umstand, dass es im übrigen Stadtgebiet inzwischen genug anderweitige Wohnungsangebote gibt. Spätestens dann ist klar: Dietenbach war ein großer Flopp, aber dann ist es zu spät.”