“Die vier heißesten Jahre-neuer Klimarekord”

BZ, von afp, Sa, 26. Januar 2019: dieser Artikel sollte uns alle wachrütteln:

“WASHINGTON (AFP). Die vergangenen vier Jahre sind die vier heißesten seit Beginn der Wetteraufzeichnungen gewesen. Wie die US-Forschungsgruppe Berkeley Earth am Donnerstag (Ortszeit) mitteilte, war 2018 das viertwärmste Jahr insgesamt und entspreche der Tendenz einer gefährlichen Erderwärmung. Führende US-Wissenschaftler nannten den Klimawandel einen Faktor dafür, dass die symbolische “Weltuntergangsuhr” “zwei Minuten vor zwölf” anzeige.

“Die weltweite Durchschnittstemperatur 2018 war niedriger als 2015, 2016 und 2017, aber wärmer als jedes vor 2015 untersuchte Jahr”, teilte Berkeley Earth mit. Die Temperaturen lagen demnach im vergangenen Jahr im Schnitt um 1,16 Grad Celsius über dem Mittelwert der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts, die als Vergleichszeitraum herangezogen wurde. Das wärmste Jahr seit Beginn der Aufzeichnungen bleibe 2016, legten die Wissenschaftler dar. Der leichte Temperaturrückgang im vergangenen Jahr sei sehr wahrscheinlich auf kurzfristige natürliche Schwankungen zurückzuführen und widerspreche nicht der grundsätzlichen Tendenz einer “langfristigen Erderwärmung”. Der Copernicus Climate Change Service der Europäischen Union hatte in seinem am 7. Januar veröffentlichten Bericht die Jahre 2015 bis 2018 ebenfalls als die bislang heißesten ausgewiesen.”